Wer wartet noch auf eine Titel um zu führen?

Führung ohne Titel: Die wahre Macht liegt in deiner Hand

Wir sind uns alle einig: Die Welt braucht mehr Führung. Aber braucht sie auch einen Titel?

Das Verrückte daran ist: Mit allem, was wir im Leben tun, beeinflussen wir uns selbst und die Menschen um uns herum. In gewisser Weise können wir nicht nicht führen.

Und doch haben wir manchmal das Gefühl, dass es Führungspersönlichkeiten gibt, die entscheiden, und die Übrigen, die schauen müssen, wie sie damit umgehen.

"Die häufigste Art und Weise, wie Menschen ihre Macht aufgeben, ist, dass sie denken, sie hätten keine." (Alice Walker)

Ich gebe zu, auch ich bin während meiner beruflichen Laufbahn manchmal in diese Falle getappt.

Nachdem ich verschiedene Führungsrollen in einer Matrix-Beratungsorganisation innehatte, lernte ich, mit rollenbasierter Führung zu arbeiten ... aber ich jagte auch dem Titel hinterher. Bis zu dem Tag, an dem ich erkannte, dass der Titel nicht das war, was ich wirklich wollte.

Viele von euch wissen, dass mich das in den Bereich des Coachings geführt hat – ich helfe innovativen Menschen und zielstrebigen Führungskräften dabei, ihre Wirkung zu vergrößern.

Aus diesem Grund hat mich die folgende Beschreibung der titellosen Führung von Robin Sharma direkt angesprochen:

Für ihn bedeutet Führung, sich auf fünf Qualitäten zu konzentrieren: Innovation, Beherrschung, Authentizität, Mutund Ethik.

  • Innovation: Dinge verbessern wollen. Den heutigen Tag zu einem besseren machen als den gestrigen.

  • Beherrschung: Konzentration gepaart mit Zeit.

  • Authentizität: Du selbst sein in einer Welt, die ständig versucht, dich zu jemand anderem zu machen. Dich in deiner Haut sicher fühlen und lernen, dir selbst zu vertrauen. Bleibe deinem Potenzial und deinen Talenten treu.

  • Mut: Je größer deine Träume sind, desto größer wird der Widerstand sein. Den Mut haben, Chancen zu sehen, wo andere Herausforderungen sehen.

  • Ethik: Wenn du das Richtige willst, kannst du nie etwas falsch machen.

"Geld, Einfluss und Position sind nichts im Vergleich zu Verstand, Prinzipien, Energie und Ausdauer." (Orison Sweet Marden)

Also, wer auch immer das hier liest und schon seit einiger Zeit einen Schritt nach vorne machen will, sollte es einfach tun. Wenn du auf dem Weg dorthin einen kleinen Anstoß brauchst, lass es mich wissen oder bitte in deinem Netzwerk um Unterstützung.

Rollen und Titel kommen und gehen. Was bleibt, ist die Art und Weise, wie du dich selbst und andere führst.

Wo kannst du also eine größere Führungsrolle übernehmen – zu Hause, am Arbeitsplatz, in deiner Gemeinde?

📩 Hat dich dieser Beitrag inspiriert? Dann melde dich für meinen Newsletter an und erhalte wertvolle Einblicke zum Thema Next Level Leadership direkt in dein Postfach 💡. Wenn du tiefer eintauchen möchtest, lass uns in einem kostenlosen Gespräch herausfinden, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann!

Christina Peters, Evolutionary Partner

Wachstum ist nie bequem. Als Gründer:in oder Innovator:in stehst du vor der Herausforderung, aus Vision Realität zu machen – ein Business aufzubauen, das nicht nur skaliert, sondern wirklich etwas bewegt. Ich helfe dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die Zusammenhänge zu erkennen und im Chaos gelassen zu bleiben.

Mein Ansatz verbindet Strategien aus Neurowissenschaften, systemischem Denken und über 10 Jahren Erfahrung mit DAX-Unternehmen im Aufbau von neuen digitalen Geschäftsmodellen. Es geht nicht um alte Spielregeln, sondern darum, deine eigenen zu schreiben.

Wirkung entsteht, wenn Mut auf Klarheit trifft. Bist du bereit, groß zu denken und mutig zu handeln? Dann lass uns sprechen!

Zurück
Zurück

Leadership Skill #1

Weiter
Weiter

Dein Invest in lebenslanges Lernen