Über Träumer und Macher
Unser Planet ist voller Menschen, die das Potenzial haben, eine lebendige Welt mitzugestalten. Doch was hält uns oft davon ab? Sehr oft sind es ... wir selbst.
Wir stehen uns oft selbst im Weg. Unser Selbstbild, unsere Identität, unsere Konditionierungen und die Erwartungen anderer. Aber auch unsere Ängste – die Angst, zu groß zu sein, zu versagen, vor dem Unbekannten, vor Herausforderungen oder davor, den Anschluss zu verlieren.
Als ich mich vor ein paar Jahren beruflich verändern wollte, kämpfte ich mit denselben Ängsten. Doch ich habe gelernt, dass Mut nichts mit Furchtlosigkeit zu tun hat, sondern damit, den nächsten Schritt trotz der Angst zu tun.
"Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Es ist das Gehen mit der Angst." - Susan David
Vielleicht stehst du gerade an einem Punkt in deinem Leben, an dem du dich unruhig fühlst und spürst, dass es Zeit ist, den nächsten Schritt zu gehen – sei es, eine größere Führungsrolle zu übernehmen oder dich beruflich zu verändern? Doch etwas hält dich zurück?
Wenn du bereits Bücher, Kurse und gut gemeinte Ratschläge ausprobiert hast, möchte ich dir hier einige bewährte Schritte vorstellen, die mir geholfen haben:
1. Erkenne dich selbst
Reflektiere über deinen Weg, deine Werte, Bedürfnisse und tiefen Beweggründe. Was ist dir wirklich wichtig? Stelle dir tiefgehende Fragen und tauche jedes Mal tiefer ein. Selbsterkenntnis ist der Schlüssel zur Überwindung innerer Blockaden.
2. Wage es, groß zu träumen
Geh in die Natur, bewege dich, finde deinen Flow-Zustand und verbinde dich mit deinem Herzen und deiner Bestimmung. Lass deine Träume wahr werden und fühle, was dich lebendig macht. Vertraue auf deine Intuition.
3. Entspanne deine Ängste
Fühle in das hinein, was dich zurückhält. Höre auf deinen Geist und deinen Körper und lerne, deine Zweifel in Antrieb umzuwandeln. Angst muss dich nicht stoppen – sie kann dich auch vorantreiben.
4. Mache den ersten Schritt
Sobald du einen groben Plan hast, beginne mit den ersten Schritten. Der Weg wird sich dir eröffnen, wenn du handelst. Es mag zu schön klingen, um wahr zu sein, doch es funktioniert immer wieder.
5. Umgib dich mit Verbündeten
Finde Mentoren und Weggefährten, die dich unterstützen und herausfordern, wenn du feststeckst oder dich selbst sabotierst. Das richtige Umfeld kann den entscheidenden Unterschied machen.
Wenn du bereit bist, den Kreis zu durchbrechen und vom Träumen ins Handeln zu kommen, lade ich dich ein, an meinem Next Level Retreat auf Mallorca oder dem Wilderness Leadership Retreat in Südafrika teilzunehmen.
Dort wirst du die Zeit haben, schnell mehr Klarheit zu gewinnen, die Blockaden zu durchbrechen, die dich zurückhalten, und konkrete Schritte und Verpflichtungen zu entwickeln, um die Veränderung zu erreichen, von der du geträumt hast.
—
📩 Hat dich dieser Beitrag inspiriert? Dann melde dich für meinen Newsletter an und erhalte wertvolle Einblicke zum Thema Next Level Leadership direkt in dein Postfach 💡. Wenn du tiefer eintauchen möchtest, lass uns in einem kostenlosen Gespräch herausfinden, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann!